Grundschule Drnau - Gammelshausen

Seitenbereiche

  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     

Volltextsuche

Aus dem Schulalltag

Schule mit Spaß" - Förderverein der Grundschule Dürnau-Gammelshausen

"Schule mit Spaß“ – Förderverein der Grundschule Dürnau-Gammelshausen
 
Ausflug zur Burg Katzenstein
 
Rund 45 Kinder und Eltern durften am schulfreien Brückentag, dem 30. April, einen spannenden Ausflug zur Burg Katzenstein erleben: die Historische Stauferburg aus dem 12. Jahrhundert, wohl eine der ältesten Burgen Süddeutschlands, lernten wir bei einer Kinderführung bis in den letzten Winkel kennen. Wie tief ist der Brunnen der Burg und wie schwer waren die Holzeimer um das Wasser herauf zu befördern? Das probierten Luka und Marius gleich selbst aus. Wo ging der Ritter damals hin, wenn er aufs Klo musste? Um das herauszufinden, wagte sich Matteo kühn auf einen Mauervorsprung. Und was bedeutete damals der Begriff „Klappe halten“? Auch das erklärte uns „Burgfräulein“ Christine anhand einer Ritterrüstung aus schwerem Metall. Im großen Staufersaal nahmen Florian und Simon dann würdevoll auf dem massiven Thron Platz. Hier bekamen auch alle Jungs ein wehrhaftes Holz-Schild überreicht und durften dies mit ihrem eigenen Wappen bemalen. Die Mädchen entschieden sich zumeist für eine Schatztruhe und verzierten diese mit viel Geduld mit wunderschönen Ornamenten, für die kleine Lina ein Ruhepol, für die Großen, wie Jule und Sienna die Chance ein eigenes Kleinod zu schaffen.
Besonders schön war, dass die Burg an diesem Tag ganz allein uns „gehörte“: wir durften uns bei der abschließenden Schatzsuche völlig frei darin bewegen und sogar die schmalen Holztreppen hoch hinauf auf den Bergfried steigen, was unsere großen Jungs Mika, Sergen und Philipp natürlich kaum erwarten konnten. Dass aber auch der kleine Manuel dabei eine fantastische Orientierung innerhalb der Burg entwickelte war unseren aufmerksamen Gastgeberinnen und dem besonderen Charme der Burg Katzenstein zu verdanken.
 

Doris Koerber, Markus Pascual, Sabina Prince, Dagmar Hawranek und Simone Meyder für den Förderverein „sms“-Schule mit Spass

Kontaktdaten

Grundschule
Dürnau-Gammelshausen
Ganztagesschule in Wahlform


Frühlingsstraße 7
73105 Dürnau
Tel. 07164 909740
Fax 07164 909741